7 Gründe, warum Kugelschreiber das perfekte Werbegeschenk sind

An der Spitze der häufigsten Werbegeschenke stehen seit Jahren drei Artikel: Schokolade, Kalender und Kugelschreiber. Sie werden im B2C- wie auch im B2B-Bereich massenhaft verteilt – und das nicht ohne Grund. Alle drei Werbeartikel eignen sich für jede Zielgruppe, lassen sich je nach Qualität günstig herstellen und versprechen zuverlässig eine positive Werbewirkung.

Jedes Jahr wird in Deutschland eine halbe Milliarde Kulis ausgegeben. Die allermeisten davon dienen der Werbung. Statistisch bekommt jeder Deutsche fünf bis sechs Kugelschreiber pro Jahr geschenkt.

Wenn die „Welt“ den Kugelschreiber als „König der Werbegeschenke“ bezeichnet, ist das also alles andere als übertrieben. Wie kaum ein anderer Artikel eignet sich der Kuli für Unternehmen, Vereine und Organisationen, um die eigene Botschaft unters Volk zu bringen.

Wir nennen in unserem Beitrag 7 Gründe, die den Kugelschreiber zum idealen Werbegeschenk machen.

Kugelschreiber Werbegeschenk

Kugelschreiber sind praktisch

Der Hauptgrund, der den Erfolg des Kugelschreibers als Werbemittel ausmacht, ist seine praktische Seite. Jeder Mensch schreibt – der Kuli kommt also zum Einsatz und verschwindet nicht wie andere Werbegeschenke im Schrank.

Tatsächlich nehmen Menschen, die einen Werbekugelschreiber bekommen haben, diesen auch regelmäßig zur Hand. Vier von fünf Beschenkten schreibt täglich damit. Mehr Nutzen geht kaum.

Und auch für den Werbenden ist das eine sehr gute Nachricht. Seine Botschaft, die er auf den Kugelschreiber gedruckt hat, bleibt zugänglich. Die Werbewirkung von Kugelschreibern ist hoch.

Kugelschreiber sind beliebt

Der Kugelschreiber ist des Deutschen liebstes Schreibgerät. Das liegt daran, dass er so vielseitig und praktisch ist. Im Alltag schreibt er mühelos in jeder Situation und kann für alle möglichen Zwecke eingesetzt werden – vom Briefeschreiben über Mitschriften im beruflichen Kontext bis hin zu Unterschriften.

Neben seinem funktionellen Aspekt besitzt der Kuli auch einen ästhetischen. Kugelschreiber sind beliebte Sammlerobjekte. So veranstaltet zum Beispiel der Club der Kugelschreibersammler regelmäßige Tauschbörsen, bei denen besonders ungewöhnliche und seltene Stifte den Besitzer wechseln.

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Kugelschreiber sind personalisierbar

Werbemittel, die sich personalisieren lassen, erzielen höhere Werbeeffekte als anonyme Werbegeschenke. Kugelschreiber bieten einen hohen Personalisierungsgrad. So können Namen, Logos oder Werbebotschaften aufgedruckt oder eingraviert werden.

Kugelschreiber mit Gravur lassen sich auf zweierlei Weise individuell gestalten:

  • Absenderorientiert: Firmen können ihre Marke oder ihre Werbebotschaft auf den Stift aufbringen – in beliebiger Formatvorlage und in mehreren Farben.
  • Empfängerorientiert: Der Kugelschreiber kann individuell auf den Kunden oder Geschäftspartner angepasst werden – etwa durch Aufdruck von dessen Namen.

Kugelschreiber sind langlebig

Einerseits gilt der Werbekugelschreiber als Massenware und Wegwerfprodukt, weil er auf Messen oft als Plastikkuli abgegeben wird. Andererseits erweisen sich gerade Kugelschreiber aber als überaus langlebige Werbegeschenke.

Hochwertigere Modelle kommen im Schnitt rund drei Jahre lange zum Einsatz. Manche aber auch noch deutlich länger. Abhängig ist das von mehreren Faktoren:

  • der Qualität des verwendeten Materials: Besteht der Stift aus Metall oder Holz, hält er deutlich länger. Vor allem für die empfindlichen Gewinde sollte robustes Material verwendet werden, in der Regel Edelstahl.
  • der Optik: Macht ein Kugelschreiber etwas her, greift der Besitzer häufiger und gern zu ihm. Modelle mit Seltenheitswert kommen besonders gut an. Es lohnt sich also für Firmen, bei der Gestaltung der eigenen Werbekugelschreiber auf ein ansprechendes Design zu achten.
  • der Wert des Kugelschreibers: Tatsächlich nehmen Kunden sehr genau wahr, ob ein Werbekuli etwas wert ist oder nicht. In einem Experiment hat die Wirtschaftsuniversität Wien das getestet. Hochwertige Kugelschreiber wurden häufiger verwendet als Billigmodelle. Zugleich wurde ihnen ein höherer emotionaler Wert zugeschrieben: Die Probanden achteten stärker darauf, einen hochwertigeren Kugelschreiber nicht zu verlieren, um möglichst lange an ihm Freude zu haben.
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Kugelschreiber sind vielfältig

Wer im Kugelschreiber einfach nur einen Stift sieht, der greift zu kurz. Kulis sind vielfältig – in ihrem Aussehen, ihrer Beschaffenheit und ihren Anwendungen.

Allein beim Material haben Kunden die Qual der Wahl: Plastik, Edelstahl oder andere Metalle, Palisanderholz, Ebenholz oder Mahagoniholz.

Dazu kommen unzählige verschiedene Farben und Ausstattungsmerkmale. Drehmechanik oder klassischer Deckel, mit hochwertigem Clip oder Gravur, dazu mehrere Minen mit verschiedenen Schriftbreiten: Die Vielfalt kennt wahrlich kaum Grenzen.

Für das Marketing ist das ideal. Firmen können ihre Botschaft nicht nur in Worte, sondern auch in eine ansprechende Form packen. Also regelrecht greifbar machen.

Kugelschreiber werben stark

Eine der Kenngrößen im Marketing ist die Werbewirkung. Und da sind Kugelschreiber überdurchschnittlich stark.

In einer Studie zur Wirkung von Werbeartikeln kam heraus, dass diese in so gut wie jedem Haushalt zu finden sind – und auch verwendet werden. 91 Prozent derjenigen, die ein Werbegeschenk wie etwa einen Kugelschreiber bekommen haben, nutzen dieses auch regelmäßig.

Nicht nur die Streuverluste sind also gering. Auch ist die Werbewirkung überaus langanhaltend. Zwei von drei Nutzern verwenden das Werbegeschenk auch ein Jahr später noch. Bei Kugelschreibern ist die Nutzungsdauer oft noch größer. Die Werbebotschaft kommt also noch lange nach dem Erstkontakt weiter an.

Kugelschreiber können „hochwertig“

Werbekulis haftet das Image an, billige Massenware zu sein. Ein Wegwerfprodukt, das aus Plastik besteht. Das stimmt in vielen Fällen. Aber längst nicht immer.

Kugelschreiber haben das Potenzial zum hochwertigen Werbemittel – und werden auch immer häufiger als genau solches eingesetzt.

In dem Wiener Experiment, von dem bereits etwas weiter oben die Rede war, zeigte sich, dass die Qualität des Werbekugelschreibers einen starken Einfluss auf den Werbeerfolg hatte. In eine Formel gepackt ließ sich feststellen: hochwertiger Kugelschreiber = bessere Reaktionen auf die Werbebotschaft.

 

Sie möchten Ihren Kunden, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern mit einem hochwertigen Geschenk eine Freude machen? Sprechen Sie uns an – per Mail, Telefon oder WhatsApp. Wir beraten Sie gern zu den zahlreichen Möglichkeiten, die edle Werbekugelschreiber bieten.

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