Werbeartikel auswählen: Womit Sie Ihre Kunden gezielt ansprechen

Werbung und Marketing sind für Unternehmen alles, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Eine der effizientesten Werbeformen sind dabei Werbeartikel. Der Klassiker: Kugelschreiber. Aber es gibt noch jede Menge anderes Werbematerial.

Egal ob B2C oder B2B: Werbegeschenke zählen in allen Bereichen zum Marketing-Portfolio. Und das aus gutem Grund!

Werbeartikel auswählen: Womit Sie Ihre Kunden gezielt ansprechen

Welches Werbematerial sich am besten für Ihre Zielgruppe eignet

Die Auswahl an Werbemitteln ist riesig und fast alles eignet sich als Geschenk für Kunden und Geschäftspartner. Je nach Branche, Zielgruppe und gewünschter Werbewirkung bietet sich manches Werbematerial eher an als anderes.

Der Klassiker unter den Werbegeschenken ist der Kugelschreiber. Die Vorteile liegen auf respektive in der Hand: Der Kuli ist praktisch, kann im Alltag eingesetzt werden und bietet eine gute Werbefläche.

Neben dem Plastikkuli, der massenhaft auf Messen verteilt wird, gibt es auch hochwertige Kugelschreiber als Marketinginstrument. Die Werbewirkung und die Zielgruppe beider unterscheiden sich stark:

  • Edle Kugelschreiber mit Logo und/oder dem Firmennamen sowie einer kurzen Werbebotschaft werden deutlich länger verwendet und erzielen damit eine nachhaltigere Werbewirkung als billige Plastikkugelschreiber.
  • Plastikkugelschreiber sind Streuware und mit entsprechend hohen Streuverlusten verbunden. Hochwertige Metallkugelschreiber werden dagegen gezielt ausgegeben, etwa an besonders wichtige Kunden oder treue Geschäftspartner. Sie sind teurer als Plastikkulis – genießen deshalb aber auch beim Beschenkten einen höheren Stellenwert und erzielen eine überdurchschnittlich hohe Werbewirkung.

Neben Kugelschreibern können auch Füller und Tintenroller mit Gravur versehen werden, um sie als Werbegeschenk einzusetzen.

Legno Kugelschreiber Rot mit Gravur für Mama

Tech-Werbegeschenke bieten einen hohen Mehrwert

Die Digitalisierung des Alltags zieht auch eine Technisierung der Werbemittel nach sich. Eingeläutet wurde diese einst mit USB-Sticks, die Firmen ausgaben. Deren Nutzen ist ein doppelter: Nicht nur kann Marketingmaterial in Form von PDFs oder Bildern auf dem Stick gespeichert werden. Auch lässt sich der Stick als Datenträger vom Kunden weiterverwenden. Die Werbebotschaft, die als Slogan oder Logo physisch aufgedruckt ist, wird so immer wieder in Erinnerung gerufen.

Längst haben weitere Tech-Werbegeschenke den Katalog der Marketingmittel angereichert. Laptop-Mäuse, Powerbanks und Kopfhörer bis hin zu mobilen Boxen werden verschenkt – sind aber je nach Wert des Geschenks mitunter speziellen Zielgruppen vorbehalten.

Nachhaltige Werbeartikel liegen im Trend

Ein aktueller Trend geht zu ökologischer Nachhaltigkeit im Marketing. Die Werbemittel erhalten deshalb Zuwachs: Immer mehr alltägliche Gegenstände, die wiederverwendet werden können, tauchen auf.

Das können Coffee-to-go-Mugs, Thermosflaschen und Jutebeutel für den Einkauf im Supermarkt oder beim Bäcker sein, die die weitverbreiteten Plastik- und Papiertüten verdrängen sollen. In der Kategorie der Tech-Werbegeschenke liegen USB-Sticks aus Holz ebenso im Trend wie bei den klassischen Werbematerialien nachhaltige Holz-Kugelschreiber.

Besondere Ansprüche an B2B-Werbematerial

Die Regeln – und Möglichkeiten – für B2B-Werbematerial sind andere als jene für endkundenorientierte Werbeartikel. Steht im B2C-Sektor der direkte Kaufanreiz im Mittelpunkt, so ist die Werbearbeit beim B2B komplexer.

Geschäftskunden und -partner möchten vor allem tiefgründiger informiert werden. Der Aufbau von Geschäftsbeziehungen ist aufwändiger und langwieriger. Und das schlägt sich auch auf die Wahl der Werbegeschenke nieder.

Diese sollten individueller gestaltet und viel stärker noch als B2C-Werbemittel dem Unternehmenszweck angepasst sein. Auch gilt bei B2B-Werbeartikeln: Höherwertige Produkte sind Trumpf.

 

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