Wer nach Geschenkideen für Frauen sucht, landet ganz schnell im Klischee-Laden: Schmuck, Dessous, Parfüm, Handtaschen – oder ganz einfallsreich: Küchengeräte. Nicht nur handelt es sich dabei um alles andere als originelle Geschenke. Auch zeigt sich in solchen Vorschlägen ein etwas überholtes Frauenbild, das nicht wirklich berücksichtigt, was sich Frauen wirklich wünschen.
Um die Messlatte für den folgenden Text nicht zu hoch zu hängen: Wir sind ganz sicher auch nicht perfekt und über unsere Geschenkideen lässt sich ebenfalls vorzüglich streiten. Aber wir möchten dennoch versuchen, mit unserem ABC des Schenkens ein paar Vorschläge für kreative Geschenke für Frauen zu unterbreiten. Mit dem Ziel, den Präsente-Horizont von (nicht nur, aber vor allem) Ehemännern zu erweitern und ihnen einen Blick über den Ohrring- und Chanel-N°5-Tellerrand zu ermöglichen. Damit das „Danke, Schatz“ künftig etwas natürlicher und freudiger klingt… 😉
A wie ausgefallene Geschenke
Was ausgefallen ist, ist natürlich Geschmackssache. Für die Eine ist eine Fahrt auf einem Tandem bereits ausgefallen, für die andere muss es ein Bungeesprung sein.
Wer ein ausgefallenes Geschenk für eine Frau sucht, gibt genau das in der Regel als Suchanfrage bei Google ein. Wir finden: keine gute Idee. Außer für alle, die jemanden kennen, der sich über eine Aufschnittmaschine, einen Mini-Staubsauger oder eine Salami-Kabeltrommel freut.
Wirklich ausgefallen sind da wohl eher ein Schwerelos-Flug, Tauchen mit Haien oder das Angebot der Filmstudios in Babelsberg, einen Tag lang Stuntman zu sein.
Aber gut, wie gesagt: Das ist natürlich Geschmackssache.
B wie Buch
Frauen lesen gern. Das ist ein Klischee. Aber es ist in vielen Fällen halt auch wahr. Fast jede zweite Frau liest täglich (und nur jeder vierte Mann). Dass Männer relativ selten Bücher verschenken: Es erklärt sich allein schon durch diese Statistik. (An dieser Stelle auch mal ein kleiner Verweis auf unsere Seite mit besonderen Männergeschenkideen.)
Dabei sind Bücher richtig tolle Geschenke. Das große Problem: Buch ist nicht gleich Buch – und bei jährlich rund 70.000 erscheinenden Buchtiteln (allein in Deutschland) kann es schon mal schwer sein, das richtige Buchgeschenk zu finden. Deshalb 3 Buchtipps von uns:
- Garantiert weiblich: 11 Bücher von Frauen für Frauen
- Garantiert spannend: 25 Krimis und Thriller, empfohlen von „Brigitte“
- Garantiert wasserfest: Wannenbücher für den gemeinsamen Abend in der Badewanne (mit viel Schaum, Champagner und bei Kerzenschein)
- Kleiner Extra-Tipp: Eine persönliche Widmung an die Beschenkte wertet jedes Buch noch einmal zusätzlich auf.
Bildquelle: https://pixabay.com/de/users/jarmoluk-143740/
C wie CD
Musik mag jede(r). Wer weiß, was die eigene Frau oder die beste Freundin gern anhört, findet mit einer CD des Lieblingsmusikers oder eines unbekannten Künstlers desselben Musikstils ein gutes Geschenk.
Noch besser: eine eigens zusammengestellte CD – mit verschiedenen Titeln und warum nicht auch einigen eigenen Zugaben, zum Beispiel einem vorgelesenen Gedicht oder einer kleinen Liebeserklärung. Mit Software wie Audacity geht das extrem einfach.
E wie Erlebnisse schenken
Die schönsten Geschenke sind die, bei denen Erinnerungen entstehen. Also Erlebnisse. Das ist manchmal simpler, als man denkt:
- Picknick am See
- Kanufahren
- Workshop „Wie stelle ich Seife selbst her“
- Salsa-Tanzkurs
- Konzert
Je nach Budget lässt sich die Liste beliebig erweitern – von einem verlängerten Wochenende unter Freundinnen (siehe U wie Urlaub) über einen Action-Gutschein (siehe A wie ausgefallene Geschenke) bis hin zu einem Entspann-Tag im Spa ist alles Mögliche denkbar.
G wie gemeinnützig
Mancher freut sich vor allem, wenn er Gutes tun kann. Und bei Frauen, die schon alles haben (siehe H), könnte ein gemeinnütziges Geschenk besonders gut ankommen. Warum nicht eine Spende an Greenpeace schenken oder an die lokale Tafel? Auch die Krebsforschung kann man mit einer Spende unterstützen. Oder einen ortsansässigen Verein, der sich selbst über kleine Beträge ganz sicher freut.
H wie Hat schon alles
Was schenkt man jemandem, der schon alles hat? Knifflige Frage.
Grundsätzlich: Niemand hat jemals wirklich ALLES. Das ist nicht möglich. Selbst ein Bill Gates, der sich ganz sicher (so gut wie) alles auf der Welt leisten kann, kann mit Dingen überrascht werden, die er noch nicht sein Eigen nennt. Soweit wir wissen war er zum Beispiel noch nicht auf dem Mond.
Aber gut, nicht jeder hat genug Scheine unters Kopfkissen gelegt, um die 250.000 US-Dollar auf den Tisch legen zu können, die Virgin Galactic voraussichtlich schon bald für einen 90-minütigen Flug in den Weltraum verlangen wird. Aber ein besonderes Geschenk wäre das.
Billiger und ebenfalls gut sind die folgenden 5 Ideen:
- Workshops: Selbst wenn jemand schon alles hat – er oder sie hat garantiert noch nicht alles gemacht. Die Workshop-Karte sticht eigentlich immer. Kochkurs, Tanzstunde, Wein-Workshop: Und falls die zu Beschenkende selbst das schon alles hinter sich hat, gibt’s immer noch den Joker: Blowjob-Workshop.
- Selbstgemachtes: Eine Collage mit den schönsten Fotos zu zweit oder mit den Freundinnen, ein selbstgemaltes Bild (für alle mit künstlerischer Ader), eigens gestrickte Wollsocken oder ein großes Glas mit leckerem Rumtopf: Selbstgemachtes ist ideal für alle, die schon alles haben (siehe auch S wie selbstgebastelt).
- Schokoladen-Abo: Mehrmals im Jahr leckere Schokolade frei Haus – mit dem Schoko-Abo, das viele Firmen wie etwas Goldhelm Schokolade anbieten, ist das möglich.
- Kultur schenken: Nicht nur Gegenstände bereiten Freude, sondern auch Kultur. Schöne Geschenke sind zum Beispiel eine Jahreskarte fürs Museum, ein Abend in der Oper oder ein Kino-Abo.
- Zeit verschenken: Wer schon alles hat, dem fehlt meist eines: Zeit (siehe Z). Gemeinsame Zeit zu verschenken dürfte sich also lohnen und für Freude sorgen – sei es, indem man einen Abend lang auf die Kinder aufpasst und so einer Freundin einen Ausgeh-Abend schenkt, sei es durch gemeinsam verbrachte Zeit.
- Kleiner Extra-Tipp: Im Internet findet man selten wirklich gute Tipps – außer man will gern (kein Witz, das wird tatsächlich für Menschen vorgeschlagen, die schon alles haben) Fusselrasierer oder Bildschirmreiniger fürs Smartphone
Quelle: https://pixabay.com/de/users/stocksnap-894430/
K wie kleine Geschenke für zwischendurch
Welche Frau freut sich nicht über kleine Geschenke im Alltag? Jene Aufmerksamkeiten, mit denen ihr Mann zeigt, wie viel sie ihm bedeutet. Das können Blumen sein. Oder ein schönes Foto. Oder etwas Selbstgebackenes. Oder ein Überraschungsabend zu zweit. Oder eine Tafel gute Schokolade. Oder eine Flasche Wein. Oder eine Massage. Oder ein Ausflug an den See. Oder einmal gemeinsam „Dirty Dancing“ gucken. Oder „Titanic“. Oder ein paar Ohrringe. Oder ein Anruf. Oder, oder, oder.
L wie Luxus
Zum Geburtstag oder Hochzeitstag will frau natürlich keine nützlichen Geschenke (siehe N) haben, sondern etwas, das genauso besonders ist wie sie selbst. Wir bewegen uns also im Luxus-Segment, liebe Herren!
Drei Luxus-Geschenkideen für die Teuerste (im doppelten Wortsinn):
- Für Frauen, die es prickelnd mögen: Ein Piccolo geht eigentlich immer, aber Champagner ist natürlich noch besser. Zum Beispiel eine Magnum-Flasche Dom Pérignon Vintage 2008 für nicht ganz 500 Euro.
- Für Frauen mit einem ausgefallenen Geschmack: Was könnte es Luxuriöseres geben als ein richtig gutes Essen in einem der aktuell 10 deutschen Restaurants mit 3 Michelin-Sternen?
- Für Frauen, die gern schreiben: Tagebuch, Gedichte, Geschichten, Briefe: Viele Frauen lesen nicht nur gern, sondern mögen es auch zu schreiben. Ein Set aus einem edlen Kugelschreiber und einem hochwertigen Tintenroller, beide aus Palisanderholz, sind genau das richtige Geschenk und sorgen für ein weiches, angenehmes Schreiben.
M wie Mode schenken
Wer (s)einer Frau etwas Modisches schenkt, kann für strahlende Augen sorgen – oder für große Enttäuschung. Denn kaum etwas ist mehr Geschmackssache als Mode. Und vom Lapsus, bei der Größe danebenzugreifen, wollen wir gar nicht erst reden.
Aber klar: Ein schönes Kleid oder hübsche Dessous kommen in der Regel gut an. Und noch besser wird es, wenn man auf nachhaltige und lokale Modelabels setzt.
N wie nützliche Geschenke
Nützliche Geschenke sind vielleicht nicht immer die kreativsten, doch sollte im Zweifel zu ihnen greifen, wem es an anderen Ideen mangelt. Dabei darf gern die Beschenkte gefragt werden, was sie sich wünscht und was sie braucht. Gerade junge Frauen, die in ihre erste eigene Wohnung ziehen, freuen sich über einen Wasserkocher, ein paar schöne Kissen, eine Lampe oder eine Pflanze. Klingt alles nicht weltbewegend, ist aber praktisch und nützlich und deshalb gut.
O wie Ostern
Sparfüchse sollten jetzt einfach bei R wie runder Geburtstag weiterlesen, denn dies hier ist nichts für schwache Geldbeutel!
Da Ostern das Fest der Eier ist, liegt ein Name nahe: Fabergé. Die russischen Zareneier sind weltbekannt und natürlich lassen sich rund ums Ei wunderschöne, edle Geschenke finden – die aber eben ihren Preis haben. Wer diesen zu zahlen bereit ist – wir sprechen von 6000 Euro und mehr – der wird mit den Ei-Geschenken mit Überraschung bei garantiert jeder Frau für Entzücken sorgen.
R wie runder Geburtstag
Geschenkideen zum 40. Geburtstag, zum 30., zum 50.: Wann immer es rund wird, sollten Schenkende mit etwas Besonderem aufwarten. Ein paar Anregungen:
- Geschenkideen zum 18. Geburtstag: einmal volltanken (nützlich), verlängertes Wochenende in einer angesagten Stadt (cool)
- Geschenkideen zum 30. Geburtstag: Shopping-Tour mit den Freundinnen (cool), Schatztruhe mit Gutscheinen und Geld (nützlich)
- Geschenkideen zum 40. Geburtstag: Wellness-Tag im Spa (cool), Gemüsebox-Abo zum Beispiel bei Rübenretter (cool und nützlich)
- Geschenkideen zum 50. Geburtstag: verlängertes Wochenende an der Côte d’Azur (cool)
- Geschenkideen zum 60. Geburtstag: die lang ersehnte USA- oder Sri-Lanka-Reise, für die das ganze Umfeld zusammenlegt (cool).
S wie selbstgebastelt
Weiter oben hatten wir es schon geschrieben: Wer künstlerisch veranlagt ist, sollte sich nicht scheuen, seine Bilder oder Skulpturen zu verschenken. Feinschmecker setzen einen leckeren Rumtopf an oder backen eine ausgefallene Torte. Handwerker warten mit einem neuen Couchtisch auf, einem echten Unikum. Und warum nicht ein kleines Buch für den Beschenkten schreiben – vorausgesetzt die eigenen literarischen Fähigkeiten sind ausreichend ausgeprägt?
Auch Fotobücher kommen gut an, selbst zusammengestellte CDs (siehe C) und Gestricktes. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
U wie Urlaub
Urlaub ist, wenn man sich erholen kann und etwas erlebt – und damit eines der schönsten Geschenke. Es muss dabei nicht immer ausgefallen, weit weg und exklusiv sein. Auch kurze Trips vom Tagesausflug bis zum verlängerten Wochenende in Deutschland sind immer ein schönes Geschenk. Ein paar Anregungen:
- Urlaub im Baumhaus: Auf Travelbook findet sich eine Liste mit Baumhaushotels in Deutschland.
- Wandern und klettern: Der Anbieter Alpin kreativ organisiert verschiedene Reisen exklusiv für Frauen, unter anderem auch Klettersteig-Wanderungen.
- Wellness: In der Wellness-Welt gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt: Schokoladenmassage, Honigmassage, Kaviar-Gesichtsbehandlung, … Das ist Urlaub in Reinform.
- Urlaub am See: Das Meer ist mitunter zu weit weg für einen Kurztrip, aber an Seen mangelt es in Deutschland wahrlich nicht. Geo nennt seine Top-10 der schönsten Badeseen.
- Übernachten im Leuchtturm: Einmal Leuchtturmwärter sein – im Leuchtturm Hollerwettern an der Unterelbe ist das möglich.
Bildquelle: https://pixabay.com/de/users/piro4d-2707530/
V wie Valentinstag
Für die einen ist es ein zuhöchst kommerzialisierter Tag, für andere Romantik pur: der Valentinstag am 14. Februar. Natürlich braucht es an jenem Tag ein Geschenk für den eigenen Valentins-Schatz. Doch ist das – trotz des wahrlich mehr als üppigen Angebots – nicht so einfach.
Fragen wir am besten die Frauen selbst, welches Geschenk sie sich zum Valentinstag wünschen. Und siehe da: einen Diamanten. Zumindest kam das bei einer Umfrage heraus. Alternativ dürfen es aber auch Blumen sein oder etwas Selbstgebasteltes.
Der Kostenpunkt des Geschenks liegt laut derselben Umfrage idealerweise bei rund 50 Euro – was zwar mit einem Diamantring schwer in Einklang zu bringen ist, aber gut…
Z wie Zeit
Stress ist das Schlagwort unserer heutigen Gesellschaft – und für immer mehr Menschen wird Zeit und vor allem Freizeit zum größten Wunsch. Zwei von drei Deutschen wünschen sich mehr Zeit für Reisen und Familie. Warum also nicht einfach Zeit schenken?
Machen kann man das auf ganz verschiedene Weise:
- Die schönste Art, einer Frau Zeit zu schenken, ist, sich selbst Zeit für sie zu nehmen. Ein gemeinsamer Ausflug, ein Wochenend-Trip oder einfach nur ein paar Stunden zum Plaudern, gemeinsam Musik hören oder Tanzen: Gemeinsame Zeit ist immer noch die schönste Zeit.
- Zeit schenken kann man auch, indem man einer Freundin Aufgaben abnimmt, die ihr Zeit stehlen. Einen Abend lang auf das Kind aufpassen, damit die Freundin mal ausgehen kann, oder die Gartenarbeit abnehmen sind zwei der vielzähligen Möglichkeiten.
Fazit
Das ideale Geschenk für Frauen gibt es nicht, das ist klar. Es kommt immer auf den persönlichen Geschmack und auf die Situation an. Blumen können manchmal mehr Freude bereiten als ein teurer Ring. Und es müssen nicht immer die Malediven sein, sondern auch ein Tag am Badesee kann zu einem unvergesslichen Erlebnis und somit einem tollen Geschenk werden.
Wichtig ist, dass das Geschenk von Herzen kommt und der Schenkende sich etwas dabei gedacht hat. Wird das Ganze dann noch mit einem gewissen Überraschungseffekt gewürzt, wird sich die Beschenkte ganz sicher freuen.
Bleiben Sie topaktuell mit unserem Newsletter
Und erhalten Sie als Dankeschön einen 5% Rabattgutschein auf Ihre Bestellung