Draußen schreiben: Welche Schreibgeräte sich für den Einsatz im Freien und für unterwegs eignen

Wenn wir ans Schreiben denken, dann stellen wir uns in der Regel einen Schreibtisch oder den Stubensessel vor. Briefe, Tagebuch, Verträge oder Protokolle: All das schreiben wir meistens drinnen, gut geschützt vor Wind und Wetter.

Doch auch im Freien wird geschrieben. Notizen auf der Baustelle, Gedanken beim Spaziergang im Wald, die Postkarte im Urlaub am Strand: Gelegenheiten gibt es unterwegs genug. Und dann braucht es den passenden Stift, der weder starke Sonne, noch Kälte oder Regen fürchtet.

Indoor-Stift ist nicht gleich Outdoor-Stift. Wieso sich beide unterscheiden und worauf Sie bei der Wahl eines Stiftes für den Einsatz im Freien achten sollten: Wir verraten es in diesem Text.

Draußen schreiben: Welche Schreibgeräte sich für den Einsatz im Freien und für unterwegs eignen

Deshalb eignet sich nicht jeder Stift für unterwegs

Vorab: Es gibt keine speziellen Stifte für drinnen und für draußen. Sehr wohl gibt es aber eine Reihe Eigenschaften, die dafür sorgen, dass ein Stift auch unter etwas schwierigeren Bedingungen weiter makellos schreibt. Solche Bedingungen können Nieselregen oder Minusgrade sein. Wer öfter draußen arbeitet, kann ein Lied davon singen.

Kugelschreiber können bei extremen Temperaturen an ihre Grenzen kommen. Bei Kälte wird die eh schon etwas dickflüssigere Tinte noch etwas zäher und läuft nicht mehr so einfach aufs Papier. Und auch Tintenroller und Füller sind keine Kältefans. Das sollte wissen, wer zu einem Termin auf einer Baustelle oder zu einem Stadtrundgang aufbricht und sich Notizen machen will.

Auf diese 5 Kriterien kommt es bei Draußen-Stiften an

Mehrere Kriterien spielen eine Rolle, wenn es darum geht, ob ein Stift für draußen geeignet ist. Achten sollten Sie bei der Stiftwahl auf die folgenden fünf Punkte:

Material

Stifte für den Einsatz im Freien müssen etwas robuster und wetterbeständiger sein als ein Schreibgerät, dass Sie nur in Innenräumen nutzen. Das wirkt sich auf das Material aus.

Keine gute Idee sind Plastik-Kulis. Diese brechen schneller und schützen die Mine nicht ausreichend vor Hitze, Kälte und Feuchtigkeit.

Besser sind Naturmaterialien wie Holz. Der Bleistift ist in so gut wie jeder Situation der optimale Stift. Doch auch Tintenroller, Füllfederhalter und Kugelschreiber aus Holz sind witterungsbeständig und besitzen hervorragende Eigenschaften fürs Schreiben unterwegs.

Ebenso bestens geeignet sind Kugelschreiber und Tintenroller mit Metallgehäuse. Sie sind bruchfest, liegen gut in der Hand und bestechen durch ihre Langlebigkeit.

Größe und Gewicht

Wer gern draußen unterwegs ist, achtet bei seiner Ausrüstung auf Kompaktheit und Leichtigkeit. Nun ja, ein Stift ist sicher nicht der sperrigste und schwerste Gegenstand im Freien. Aber auch hier gibt es kompakte Modelle, die ihre Vorzüge besitzen.

Besonders kleine Kugelschreiber wie der Hörner Parvus sind kompakt und passen perfekt in die Jackentasche. Unterwegs sind sie damit stets griffbereit. Weitere Vorzüge beim Parvus: Er besteht aus Holz und ist damit witterungsfest. Außerdem lässt er sich durch seine bauchige Form bestens fassen – siehe nächster Punkt.

Griffigkeit

Das Wetter kann in der Natur das Schreiben erschweren. Ein Stift, der in den warmen vier Wänden angenehm in der Hand liegt, gleitet womöglich draußen durch die Finger – wenn es zum Beispiel regnet oder wenn die Finger bei starker Kälte steif werden und den schmalen Schaft nicht mehr so gut greifen.

Je nach Witterung ist die Schwierigkeit dabei eine andere:

  • Bei starker Kälte oder Regen besteht die Gefahr, dass der Stift durch die Finger rutscht. Ein Griffstück aus Gummi kann Abhilfe schaffen. Die Finger bekommen dieses besser zu fassen als einen glatten Metallschaft.
  • Ist es hingegen sehr warm, ist ein Gummigriff eher kontraproduktiv. Dieser wird in der Hitze schnell weich und beginnt, an den Fingern zu kleben. Ein leicht gerillter Metallschaft oder ein Griffstück aus Holz sind die besseren Alternativen, um den Kugelschreiber oder Tintenroller dann selbst mit schwitzigen Fingern noch sicher und angenehm zu greifen.
  • Schwierig ist das Schreiben auch mit Handschuhen. Hier ist weniger das Griffstück, sondern vielmehr die Stiftdicke das Problem – wegen der schwächeren Feinmotorik der Finger. Ein etwas voluminöserer Stift mit einem runderen Schaft lässt sich besser greifen als ein sehr schmaler Stift, der schnell durch die Finger rutscht.

Ausstattung

Vor allem ein Ausstattungselement ist bei Stiften für den Außen-Einsatz unerlässlich: der Clip. Mit ihm lassen sich Kugelschreiber und Tintenroller sicher an der Brusttasche des Hemdes oder in der Innentasche der Jacke festmachen beziehungsweise am Notizbuch anheften. Die Gefahr, den Stift unterwegs zu verlieren, sinkt erheblich.

Hilfreich kann auch ein Stift mit einer Kappe sein. Diese schützt die Mine oder beim Füller die Feder vor Schmutz, Staub und Sand am Strand.

Tinte

Wir alle standen schon vor dem Problem, dass wir bei Regen schreiben wollten, aber partout keine Tinte aus der Kugelschreibermine aufs nasse Papier gelangen wollte. Die Minenwahl ist ein weiterer Knackpunkt bei der Wahl des Outdoor-Stiftes.

Sobald es sehr kalt oder nass wird, gelangen viele Stifte an ihre Grenzen. Allen voran Tintenroller und Füller, deren wasserbasierte Tinte bereits bei Temperaturen knapp über dem Nullpunkt deutlich weniger flüssig schreiben kann. Die ölbasierte Tinte von Kugelschreibern hält noch etwas länger durch, kommt aber auch bei niedrigen Temperaturen im Winter an ihre Grenzen. Kleiner Tipp: Die Mine wärmen, zum Beispiel durch Anhauchen. Dann schreibt sie wieder ein paar Sätze.

Bei Regen kommt es nicht nur auf die Mine, sondern auch aufs Papier an. Weicht es schnell durch, fällt das Schreiben automatisch schwerer. Außerdem verläuft die Tinte viel schneller, da sie sich mit dem Regenwasser vermischt.

Wer draußen auf Nummer sicher gehen will, sollte immer einen Bleistift mitnehmen. Idealerweise mit etwas stärkerer und weicherer Mine. Diese schreibt auch noch bei sehr extremen Verhältnissen.

Legno Mahagoni Füllfederhalter

Für jede Situation der passende Stift

Eine wichtige Regel für Draußen-Schreiber lautet: immer mindestens zwei verschiedene Stifte mitnehmen. Streikt einer, kann man immer noch mit dem zweiten Stift weiterschreiben.

Gerade für Notizen bei Regen und kaltem Wetter ist ein Bleistift definitiv eine gute Wahl. Erfordert die Situation einen tintenbasierten Stift, sollten Sie zu einem Schreibset aus Kugelschreiber und Tintenroller greifen. Je nach Wetterverhältnissen lässt sich mit einem von beiden in der Regel noch zuverlässig schreiben.

Open chat
Haben Sie eine Frage? Dann schreiben Sie uns einfach über Whatsapp