Weihnachtsgeschenke für Frauen: 6 Tipps, worauf es für das perfekte Geschenk ankommt

Weihnachtsgeschenke für Frauen: 6 Tipps, worauf es für das perfekte Geschenk ankommt

Gute Ideen für Weihnachtsgeschenke für Frauen zu finden ist manchmal gar nicht so leicht. Ein perfektes Weihnachtsgeschenk muss originell sein, den Geschmack der Beschenkten treffen – und zugleich darf es die Frau, der man(n) es schenken will, noch nicht haben. Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal! Das geht nun wirklich nicht…

Doch, das geht! Aber es braucht ein bisschen Fantasie, Einfühlungsvermögen, oft eine ganze Menge Vorbereitungszeit – und billig ist es auch nicht immer.

Damit die Geschenke-Wahl dieses Jahr nicht zur Qual wird, haben wir 6 Tipps zusammengestellt, welche Weihnachtsgeschenke Frauen Freude bereiten.

Tipp 1: Weihnachtsgeschenke für Frauen sollten persönlich sein

Regel Nummer 1 für jedes gute Geschenk: Es muss zum Beschenkten passen – und auch zum Schenkenden. Weihnachtsgeschenke für Frauen sollten persönlich sein, individuell. Und von Herzen kommen.

Die Art des Geschenks und sein materieller Wert können dabei zuhöchst verschieden sein. Von etwas Selbstgemachtem über zum Beispiel besonderen Stoff für eine Frau, die gern näht, oder ein Wochenende in Hamburg für die Ehefrau, die schon seit Jahren gern ein Konzert in der Elbphilharmonie besuchen wollte: Alles ist denkbar. Wichtig ist, dass Geschenk und Beschenkte zusammenpassen. Hört die Frau nur Klassik, ist ein Rockkonzert ganz sicher nicht die richtige Wahl.

Auch gewinnt ein Geschenk durch eine zusätzliche persönliche Note noch extra an Wert. Schreibt die Ehefrau zum Beispiel unterwegs gern Erlebtes auf oder erstellt kleine Geschichten, kann ein hochwertiger Tintenroller aus zum Beispiel Mahagoniholz eine gute Wahl sein – und bekommt mit einer individuellen Gravur wie „Für meinen geliebten Schatz“ etwas Persönliches.

Legno Kugelschreiber Rot mit Gravur für Mama

Tipp 2: Zuhören, welche Weihnachtswünsche Frau äußert

Regel Nummer 2, wenn es darum geht, Ideen für Weihnachtsgeschenke für Frauen zu finden: zuhören. Und zwar das ganze Jahr über.

Männern wird gern nachgesagt, dass sie das nicht können. Das Verzwickte ist tatsächlich, dass die eigene Frau Weihnachtswünsche nicht immer direkt äußert – sondern sehr verschlüsselt. Stehen Sie zum Beispiel mit ihr vor einem Geschäft und sie schwärmt minutenlang von einer Halskette, winkt dann aber nur knapp ab, dass die ja eh zu teuer sei, bedeutet das nicht, dass sie die Kette nicht haben will. Im Gegenteil.

Die Schwierigkeit für Männer ist oft eine doppelte: Sie müssen (1) erkennen, was ihrer Ehefrau gefällt, und dann (2) auch vor Weihnachten daran denken.

Eine kleine, wenngleich sehr allgemeine Hilfestellung, welche Geschenke für Frauen Weihnachten in Betracht kommen können, gibt dieser Beitrag „Was Frauen sich zu Weihnachten wünschen“.

Tipp 3: Ausgefallene Ideen für Weihnachtsgeschenke finden statt 08/15-Geschenk kaufen

Keiner freut sich über 08/15-Geschenke vom Wühltisch. Erst recht keine Frau. Zum Fest der Liebe sollte es etwas Besonderes und Ausgefallenes sein, gern auch etwas Luxuriöses. Und bloß nichts, das der Nachbarsmann der Nachbarsfrau genauso hätte schenken können – und es ja eventuell sogar auch tut.

Doch was ist wirklich besonders? Das liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Während sich genussvolle Frauen über besondere Schokolade freuen, kann eine warme Wohndecke für andere Frauen kalte Winterabende zu zweit erst so richtig gemütlich machen. Schweden-Liebhaberinnen freuen sich vielleicht über ein Original-Dalapferd. Statt klassischer Halsketten oder Ohrringe kann es für alle, deren Schmuckschatulle zwar schon überquillt, die aber dennoch noch nicht für jeden Anlass das passende Stück in ihrem Besitz haben, womöglich Schmuck aus Lavastein sein.

Weitere Ideen für ausgefallende und Luxus-Geschenke finden Sie auch in unserem Blog.

Hörner Vectrum Set I Edler Füllfederhalter Tintenroller Kugelschreiber

Tipp 4: Gemeinsame Erlebnisse schenken

Gemeinsame Erlebnisse bleiben oft ein Leben lang in Erinnerung und sind deshalb die schönsten Weihnachtsgeschenke für Frauen. Und noch dazu ist es gar nicht so schwer, eine gute Idee zu finden.

Ein Wohlfühl-Wochenende in einer Hütte am See mit Sauna, ein gemeinsamer Tanzkurs oder eine Canyoningtour für Abenteuerlustige: Der Möglichkeiten gibt es unzählige. Klassiker sind natürlich verlängerte Wochenenden in einer Stadt wie Barcelona, Rom oder der Stadt der Liebe, Paris.

Wenn Geld eine etwas untergeordnete Rolle spielt, wäre zum Beispiel ein Schwerelos-Flug eine Extremvariante für ein gemeinsames Erlebnis – und dieses Geschenk gerät garantiert nie mehr in Vergessenheit!

Tipp 5: Wellness und Entspannung, um die Ehefrau zu verwöhnen

Welche Weihnachtsgeschenke Frauen am glücklichsten machen? Alles rund um Körper, Schönheit, Wohlgefühl und Entspannung. Und unter uns: Auch Männern tut all das gut, selbst wenn sie es nur ungern zugeben!

Zu Weihnachten Wellness zu verschenken ist also eine fantastische Idee. Eine Wohlfühl-Massage, Badezubehör, Duftkerzen, ein Wellness-Tag im Spa oder ein prall gefülltes Make-up-Köfferchen: Es gibt so gut wie nichts, was sich für die Ehefrau oder Freundin nicht als Weihnachtsgeschenk eignet.

Nicht für umsonst zählt Parfüm auch Weihnachten zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken für Frauen.

Tipp 6: Bei Frauen-Geschenken ist genussvolles Trumpf

Und noch ein richtig guter Tipp, damit Sie bei Ihrem Weihnachtsgeschenk für Ihre Frau garantiert ins Schwarze treffen: Genuss ist Trumpf!

Alles, was gut schmeckt, der Seele wohltut und den Gaumen verwöhnt, eignet sich hervorragend als Geschenk. Exquisite Pralinen vom Maître Chocolatier, sorgsam ausgewählter Tee, eine wirklich gute Flasche Champagner oder alles rund ums Kochen – und die Liste ließe sich noch unendlich verlängern.

Doch Genuss ist noch mehr als nur Essen und Trinken. Gute Musik, ein Buch, das in seinen Bann zieht, oder ein Schreibset für Hobby-Schriftsteller mit besonderem Papier und einem edlen Füllfederhalter mit Goldfeder eignen sich ebenso als Weihnachtsgeschenke mit dem besonderen Touch.

 

Noch mehr Anregungen für Geschenkideen für Frauen gefällig? In unserem Blogtext „(Wirklich) originelle Geschenkideen für Frauen“ geben wir jede Menge Tipps, in unserem Beitrag „24 tolle Last-Minute-Geschenkideen für Weihnachten“ finden Sie ein Potpourri an verschiedensten Geschenkideen für das große Fest.

Hörner Scriptum Füllfederhalter I Edler Holzfüller I Schöner Füllfederhalter aus Holz I Vergoldete Feder aus Stahl
Open chat
Haben Sie eine Frage? Dann schreiben Sie uns einfach über Whatsapp