Mit dem baldigen Frühlingserwachen beginnt auch wieder die Heiratssaison. Sechs von sieben Hochzeiten finden in den warmen Monaten Mai bis September statt. Für manchen von uns heißt das, dass er schon bald nicht nur wieder auf mehreren Hochzeiten tanzen wird. Auch ist Kreativität gefragt, wenn es darum geht, schöne Hochzeitssprüche ins Gästebuch des Brautpaares zu schreiben.
Denn ein solches Hochzeits-Gästebuch gehört zum Heiraten ebenso fest dazu wie das Ja-Wort und der Ehering. Der Gast macht mit seinem Eintrag Braut und Bräutigam bereits ein erstes Geschenk – das möglichst liebevoll, originell und persönlich sein sollte.
Gar nicht so einfach, stimmt’s?
08/15-Sprüche à la „Ich wünsch euch Glück, ich wünsch euch Kraft, dass ihr in Liebe lebt und neues Leben schafft“ stehen meist schon zur Genüge im Hochzeits-Gästebuch. Nett mag das klingen, aber einfältig ist es nicht.
Mit den folgenden Tipps fließt Ihnen ganz sicher etwas Poetischeres aus dem Federhalter. Und keine Bange: Dafür müssen Sie kein zweiter Goethe sein.
Das macht gute Hochzeitssprüche im Gästebuch aus
Möglichst persönlich, bloß kein Standard: So ließe sich auf eine Formel bringen, wie gute Hochzeitssprüche fürs Gästebuch auszusehen haben. Zwei, drei nette Sätze sollten es sein, die das Brautpaar gerne liest – und die es nicht nur rasch überfliegt, sondern bei denen es hängenbliebt.
Dieser angenehme Aha-Moment lässt sich auf sehr vielfältige Art generieren. Die vier Grundzutaten für einen schönen Hochzeitsspruch sind:
- Kürze: Keiner braucht einen Roman zu schreiben. Ein kurzer Glückwunsch, vielleicht eine kleine Anekdote: Das kommt ganz sicher an.
- Würze: Wichtig ist, dass der Hochzeitsspruch kein belangloses Blabla, sondern Substanz enthält. Also bloß kein Spruch, der beliebig in jedem Gästebuch stehen könnte! Stattdessen etwas Persönliches und Individuelles, das zum Brautpaar passt. Zum Beispiel ein Satz zu einer Eigenschaft der beiden, wegen der sie wie füreinander geschaffen sind.
- Humor: Bierernst müssen Hochzeitssprüche im Gästebuch selbstverständlich nicht sein. Etwas Augenzwinkern ist erlaubt – auf eine liebevolle Art, versteht sich. Die Schwächen des einen mit jenen des anderen zu messen und daraus eine gemeinsame Stärke zu erdichten könnte eine Option sein. Etwa wenn sich zwei Orientierungslose nun künftig Hand in Hand im Dschungel des Lebens verlieren können.
- Nähe: Bei allem, was man als Hochzeitsgast ins Gästebuch von Braut und Bräutigam schreibt, ist eines unabdingbar: Es muss von Herzen kommen und persönlich sein. Nur dann ist ein Hochzeitsspruch gut.
Wie sage ich es: Das passende Format für den Hochzeitsspruch
Der Klassiker im Hochzeits-Gästebuch ist ganz klar der Zweizeiler. Ein knapper Spruch, in dem mindestens einmal das Wort „Liebe“ vorkommt: und fertig.
Es geht aber auch kreativer.
Mit einem Zitat
Manchmal sollte man die Profis ranlassen. Echte Poeten zum Beispiel. Ein passender Hochzeitsspruch eines Dichters ist allemal besser als ein beliebiger Satz von irgendeiner Internetplattform.
Uns gefallen zum Beispiel die folgenden drei Zitate wirklich gut:
- „Heirat ist nicht das Happy End – sie ist immer erst ein Anfang.“ (Federico Fellini, Regisseur und Schriftsteller)
- „Eine gute Ehe basiert auf dem Talent der Freundschaft.“ (Friedrich Nietzsche, Philosoph)
- „Die Ehe ist der Anfang und der Gipfel aller Kultur. Sie macht den Rohen mild, und der Gebildete hat keine bessere Gelegenheit, seine Milde zu beweisen.“ (Johann Wolfgang von Goethe, Dichter)
Alternativ bieten sich auch Songzeilen oder Filmzitate an. Etwa der folgende Satz aus „Harry und Sally“:
- „Wenn man begriffen hat, dass man den Rest des Lebens zusammen verbringen will, dann will man, dass der Rest des Lebens so schnell wie möglich beginnt.“
Mit einer Anekdote
Möglichst persönlich sollten Hochzeitssprüche im Gästebuch sein, das haben wir ja bereits betont. Noch besser als ein liebevolles Zitat ist deshalb eine Anekdote – eine Geschichte, die einen selbst mit dem Brautpaar verbindet.
Kennt man sich etwa vom Studium, dürfte es an lustigen gemeinsamen Ereignissen nicht mangeln. Auch ein Ausflug oder Urlaub, den man mit Braut und Bräutigam verbracht hat und bei dem sich die Liebe zwischen beiden bereits sehr deutlich zeigte, kann Stoff für einen kurzen Hochzeitsspruch liefern.
Perfekt sind Anekdoten, bei denen die Brautleute schmunzeln müssen. Und sagen werden: „Ach stimmt, das hatten wir ja ganz vergessen“.
Mit einem Gedicht
Reime und Gedichte sind so etwas wie die hohe Kunst der Hochzeitssprüche. Wer sich eine poetische Ader zutraut, kann im Gästebuch durchaus zu diesem Stilmittel greifen.
Für alle anderen lohnt sich eventuell ein kurzer Schlenker zu Künstlicher Intelligenz und ChatGPT. Gefüttert mit den passenden Daten, spuckt diese auch lesenswerte Reime und Gedichte aus.
Nicht ganz ernst gemeint, aber definitiv einen Versuch wert ist das Angebot von Poetron. Dieser Gedichte-Generator bringt zwar keine Poesie Schillerscher Klasse hervor, doch mit einem poetry-slammigen Hochzeitsspruch könnte es klappen. Ernstnehmen sollte jedoch jeder die augenzwinkernde Warnung, die auf der Startseite steht: „Wenn ich gut gelaunt bin, dichte ich für dich schöne Sachen, habe ich schlechte Laune, kommt vielleicht nur Unsinn heraus“.
Wir haben Poetron einfach mal mit den Stichwörtern „Karin und Michael“, „Hochzeit“, „lieben“ und „ewig“ gespeist. Hier das Resultat – nach einigen Versuchen:
Liebende erlebende Hochzeit
Die Hochzeit, jene wie auch immer,
sie lieben im Prinzip auch ewig!
Sie erleben!
Karin und Michael, bedenke!
Du lieblose Erde!
Hochzeit!
Liebende Hochzeit für Karin und Michael.
Okay, das ist jetzt sicher Geschmackssache. Aber kann ein Hochzeitsspruch nicht auch mal ein bisschen schräg sein?
ChatGPT
Dagegen bringt ChatGPT schon ein ganz passables Ergebnis. Der Prompt hierfür lautet:
„Kurzes Gedicht für ein Hochzeitsgästebuch. Es heiraten Karin und Michael“
Und das Ergebnis:
In Liebe und Licht, an diesem Tag so hell,
Karin und Michael, ihr passt so perfekt, das ist schnell.
Eure Herzen vereint, in Freude und Glück,
für immer zusammen, kein Moment zurück.
In Eurem Bund, stark und wahr,
strahlt die Liebe, klar und klar.
Möge jeder Tag sein wie heute,
voll Freude, Liebe und süße Beute.
An diesem besonderen Tag, in diesem besonderen Jahr,
wünschen wir Glück, so wunderbar.
Karin und Michael, in Liebe vereint,
eine Zukunft zusammen, die niemals verneint.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Statt Hochzeitssprüche fürs Gästebuch gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie die Hochzeitsgäste eine nette Botschaft übermitteln können.
- Per Zeichnung: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und ein selbstgemaltes Bild stellt für das Hochzeitspaar eine noch viel emotionalere Erinnerung dar als jeder Hochzeitsspruch.
- Per Foto: Polaroids sind wieder in Mode. Die Instant-Fotos bieten eine perfekte Gelegenheit, einen Hochzeitsgruß zu erstellen und ein paar sehr kurze Worte an das Paar zu richten.
- Per Videobotschaft: Mit einem kurzen Video lässt sich deutlich persönlicher ausdrücken, wie sehr man sich für das Brautpaar freut und wie viel Glück man den beiden wünscht. Auch finden kurze Anekdoten in solch einer Videobotschaft Platz – und die jungen Eheleute können beim Anschauen später herzlich lachen, wenn sie die Geschichten hören.
Fazit
Zur Hochzeit bringen die Gäste nicht nur Geschenke mit, sondern werden ganz oft auch gebeten, Hochzeitssprüche ins Gästebuch zu schreiben. Diese sind dann gut, wenn sie humorvoll und persönlich sind und von Herzen kommen.
Anekdoten eignen sich bestens. Denn was gibt es Schöneres, als sich glücklich an gemeinsame Erlebnisse zu erinnern?