7 Tipps für den Einstieg im Außendienst

Ein starker Außendienst ist auch heute noch Erfolgsgarant der Vertriebsabteilung. Die Tätigkeit im Außendienst ist sehr abwechslungsreich, kein Tag gleicht dem anderen. Doch ohne einen guten Austausch unter den Kollegen geht es auch im Vertrieb nicht. Einzelkämpfer sind nicht gefragt. Wer das Einstellungsgespräch erfolgreich absolviert hat, kann seine Qualitäten schnell unter Beweis stellen. 
Egal, ob von der Pike auf gelernt, mit Hochschulstudium oder als Quereinsteiger, einige Eigenschaften sollte jeder Vertriebsmitarbeiter mitbringen: 

Er braucht sehr gute kommunikative Fähigkeiten, sollte Freude am Umgang mit Menschen haben, sich selbst motivieren und unter Druck arbeiten können. Selbstvertrauen und Ehrgeiz sind ebenfalls nützlich und können die eigene Karriere vorantreiben. Es ist hilfreich, ein guter Zuhörer zu sein und ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen zu besitzen. 

 

Diese Fallen lauern im Außendienst:

  1. Ohne Fachwissen ist es schwer, Kunden zu überzeugen. Fundierte Branchen- und Produktkenntnisse sind daher wesentlich. Das richtige Maß zwischen Informationsvermittlung und möglicher Überforderung des Kunden zu finden, gleicht einem Balanceakt. 
  2. Ein Verkäufer, der besondere Gesprächstechniken beherrscht, hat meist Vorteile. Allerdings sollte er sich vor zu vielen Floskeln hüten. Wer etwas verkauft, von dem er nicht wirklich überzeugt ist, wird auf Dauer scheitern. 
  3. Die freie Zeiteinteilung ist zwar verlockend, führt bei manchen aber zu einer nachlässigen Arbeitsweise. Im Außendienst ist es extrem wichtig, strukturiert, zielorientiert und eigenverantwortlich zu arbeiten. 
  4. Ohne Zielvorgaben ist der Vertrieb nicht vorstellbar. Wer sich hiervon unter Stress setzen lässt, ist in der Branche falsch. Gute Leistungen werden jedoch belohnt. Auch können bereits im Einstellungsgespräch feste Provisionen und Dienstwagen ausgehandelt werden. Wer sich geschickt anstellt, kann einige Vorteile herausholen. 
  5. Im Verkauf sind Erfolge leicht messbar. Da neue Abschlüsse problemlos von der Geschäftsleitung nachvollzogen werden können, ist das Risiko, seinen Job bei nicht erbrachter Leistung zu verlieren, entsprechend hoch. Wer dies immer im Blick hat, kann im Verkauf Karriere machen. 
  6. Der Außendienst ist auch heute noch mit einem Negativimage behaftet. Wer in diesem Bereich arbeitet, braucht gute Nerven und ein dickes Fell. Idealerweise kann er sich selbst immer wieder neu motivieren. 
  7. Im Kundengespräch kommt es auf Details an. Ab einem bestimmten Level sollten Sie zum Unterschreiben von Verträgen keine Werbekugelschreiber mehr nehmen, sondern paar Euro investieren. Viele Kunden achten genau hierauf. 
Grünes Schild

Jetzt für den Newsletter anmelden und 5% Nachlass erhalten



 

Nicht jedem Vertriebsmitarbeiter sind sämtliche Fähigkeiten in die Wiege gelegt, doch man kann sie sich aneignen. In den meisten Betrieben werden interne Schulungen angeboten. Kein Vorgesetzter wird etwas gegen Eigeninitiative bei der Fortbildung einzuwenden haben.

Bildquelle: pixabay

Open chat
Haben Sie eine Frage? Dann schreiben Sie uns einfach über Whatsapp